Urlaub
 

Seit 2008 war Kilian schon dreimal mit seiner Familie auf Fehmarn im Urlaub.  Die barrierefreie Ferienwohnung im "Roten Haus" in Bojendorf ist ein idealer Ort für einen ruhigen Ostseeurlaub.

Das komfortable Haus in Strandnähe bietet viele Möglichkeiten: es liegt inmitten von Äckern und Feldern, aus allen Fenstern blickt man in die Weite und der Garten bietet Entspannung. Ein großes Trampolin lädt zum liegenden Schwingen (oder zum Springen) ein. In der riesigen Wohnküche trifft sich die Familie, es gibt aber auch genug Rückzugsmöglichkeiten für jeden.

Für Kilian wird vor Ort ein Pflegebett bestellt, alle nötigen Hilfsmittel werden selbst mitgebracht. Eine Mitarbeiterin aus Friedehorst, die Kilian gut kennt, unterstützt bei pflegerischen Tätigkeiten.

Auf dem Rollfiets (eine Art Tandem mit Rollstuhl) kann Kilian an Radtouren teilnehmen. Der Weg zum Strand ist in Bojendorf inzwischen fast bis ans Wasser befestigt. So kann Kilian den Ostseewellen sehr nah kommen. Das Ruckeln und Vibrieren im Rollfiets mag er sehr. Allerdings ist spürbar, dass der starke Wind ihm manchmal unangenehm ist.  Die Strandausflüge strengen ihn manchmal ganz schön an. Das ist die Kehrseite der inzwischen niedriger dosierten Medikation: Kilians Sinneswahrnehmung ist sehr "geschärft", viele Eindrücke scheinen für ihn überwältigend zu sein.

Weil leider das Wetter manchmal auch auf der "Sonneninsel" wenig Wärme und viel Wind bereithält, spielt sich doch vieles im Haus ab. Spontane Planänderungen (plötzliches  Aufklaren....Sonnenschein!) sind mit einem Urlauber im Wachkoma erschwert, denn alles erfordert doch viel Vorbereitung (Medikamente, Sondennahrung, Lagerung...).

Und trotzdem genießen alle den gemeinsamen Urlaub! Miteinander Zeit haben, auf der Insel unterwegs sein, die Weite und Stille genießen, am Meer sein...das tut allen gut.