Kilians 18. Geburtstag
 

Am 16.06.14 war Kilians 18. Geburtstag. Gemeinsam mit seiner Gruppe, der Familie und Freunden wurde in Bremen gefeiert.

Kilian war wach und entspannt und konnte einen schönen Nachmittag im Kreis der Familie verbringen. Die 96-Girlande wurde zur Feier des Tages von den Bremer Gastgebern akzeptiert... Als vertrauter Gast in der Geburtstagsrunde war auch Kilians ehrenamtliche Betreuerin vom Kinderhospizdienst Jona dabei. Sie hat Kilian regelmäßig besucht und ihn durch gute und schwere Zeitenbegleitet.

Das Kinderhaus Mara war seit Anfang 2013 Kilians Zuhause. Er wohnte dort in einer kleinen Gruppe, in der die Fachkräfte auf die pflegerischen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit schweren Behinderungen individuell eingehen können. Die Ruhe, die Kilian hier spürte, schien ihm sehr gut zu tun.


Insgesamt waren die letzten Jahre für Kilian sehr anstrengend: Seine Krampfbereitschaft war erhöht, eine zunehmende Empfindsamkeit für Unruhe und Störungen war feststellbar, viele Infekte hatten ihn geschwächt. 

Im Juli 2014 wurde Kilian aus der Schule entlassen und besuchte die Tagesförderstätte in Friedehorst.